Die Clubflugzeuge
Zur Reservierung.
Die Clubflugzeuge des Fliegerclub Westfalen sind nach der Reihenfolge
ihrer Anschaffung lateinisch durchnumeriert. Zur Zeit gibt es nur ein Clubflugzeug: die
Quinta.
Quinta
Typ: |
Cessna 172 P
|
Baujahr: |
1982
|
Motorleistung: |
160 PS
|
Tankinhalt: |
235 l
|
Verbrauch: |
ca. 34 l/h
|
Treibstoff: |
Avgas 100LL
|
Reisegeschwindigkeit: |
ca. 104 kt
|
1×NAV/COM Garmin GNC 255A,
GPS Garmin 695, Aufschaltanlage Garmin GMA 340 |
|
Transponder
|
|
Gesamtgewicht: |
1089 kg
|
Leergewicht: |
681 kg
|
Sitze: |
4
|
Die Quinta erfüllte bis Ende 2009 die "erhöhten Schallschutzanforderungen" der
Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung. Seitdem ist sie nur noch ein
Flugzeug mit Lärmzeugnis. Die sich daraus ergebenden Folgen
sind hier beschrieben.
Autobenzin (Super Plus) darf getankt werden, wenn es höchstens 1%
Alkohol enthält. Total garantiert
dies für ihr
Produkt Super
Plus Aviation. Es bestehen Tankkonten für Super Plus in Borkenberge EDLB und Soest EDLZ.
Dieses Flugzeug haben wir leider im April 2003 verkaufen müssen. Aus Gründen
der Nostalgie hier trotzdem die Informationen zu dieser Maschine:
Typ: |
Morane MS 880 B
|
Baujahr: |
1972
|
Motorleistung: |
100 PS
|
Tankinhalt: |
96 l
|
Verbrauch: |
ca. 27 l/h
|
Reisegeschwindigkeit: |
ca. 85 kt
|
COM, NAV, Transponder |
|
Gesamtgewicht: |
770 kg
|
Leergewicht: |
500 kg
|
Sitze: |
2+2
|
Erfüllte die "erhöhten Schallschutzanforderungen"
|
der Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung
|